Sommer, Märkte und 10 Jahre in der Ziegelhofstraße, 15. Juli 2024
Sommer, Sonne, Ferien! Wir haben eingeschränkte Öffnungszeiten in den letzten Ferienwochen!
Am 3. und 4. August finden die Keramiktage auf dem Schloßplatz in Oldenburg statt. Nach vier Jahren Pause auf dem Markt bin ich in diesem Jahr wieder mit dabei. Sie finden mich mit der Standnummer 44!
Außerdem gibt es noch etwas zu feiern; vor zehn Jahren haben wir den Laden in der Ziegelhofstraße (Humboldtstraße) eröffnet. Dies möchten wir am 7. September ab 14 Uhr mit Euch feiern
Tag der offenen Töpferei am 9. und 10. März, 2. März 2024
es ist wieder soweit – der Tag der offenen Töpferei steht unmittelbar vor der Tür!
Am 9. und 10. März öffnen sämtliche Keramikwerkstätten, Töpfereien und Keramikateliers von 10 – 18 Uhr ihre Türen, um interessierte Besucher/innen über das Keramikhandwerk zu informieren. Unter dem Motto “schauen, anfassen, staunen” findet der Tag der offenen Töpferei nun schon zum 19. Mal deutschlandweit statt. Da dieses tolle Kunsthandwerk so unglaublich vielfältig ist, gibt es in den verschiedenen Werkstätten die unterschiedlichsten Arbeiten zu entdecken.
Somit möchte ich Sie herzlich dazu in meine Werkstatt einladen. Neben Arbeitsdemonstrationen gibt es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit einen Becher selbst zu gestalten. Den ersten Schwung Becher habe ich gerade heute gedreht. Nachdem sie etwas angetrocknet (lederhart) sind, werden diese abgedreht (d.h. der Boden der Gefäße wird auf der Töpferscheibe versäubert) und mit einer hellen Engobe überzogen. Somit bekommen die Gefäße eine zweite helle Tonschicht über den rotbrennenden Ton. Da die Engobe flüssig ist, weicht das Gefäß wieder auf und braucht nochmal etwas Zeit zum Trocknen. Erneut im lederhartem Zustand können die Gefäße in die Hand genommen werden und Sie können nun die helle Tonschicht teilweise herunter kratzen. So können einfache Motive oder aufwendige Muster auf den Bechern entstehen. Die fertig dekorierten Becher kommen dann, nachdem sie komplett durchgetrocknet sind, in den Schrühbrand bei 900 °C. Danach glasiere ich sie mit einer transparenten Glasur und brenne sie bei 1175°C ein zweites Mal. Nach Ostern ist es dann soweit und Sie können Ihren selbst gestalteten Becher abholen kommen!
Eine Anmeldung dafür gibt es diesmal nicht.
Natürlich gibt es auch warme Getränke und Naschereien dazu.
Es ist lohnenswert sich auch die unterschiedlichen Werkstätten meiner Kolleginnen und Kollegen anzuschauen, denn jeder arbeitet mit anderen Techniken! Weitere Infos zum Tag der offenen Töpferei und die teilnehmenden Werkstätten finden sie unter dem Link!
Ich freue mich auf ein weiteres Wochenende rund um die Keramik – vielleicht ja mit Ihnen
Große Beute – die von euch gestalteten Becher und Schälchen sind gerade aus dem Ofen gekommen! 11.12.23
Also kommt vorbei und lasst euch überraschen! Natürlich gibt es auch wieder Nachschub für den Laden! Wer noch ein keramisches praktisches Weihnachtsgeschenk sucht, ist herzlich eingeladen sich ein wenig umzuschauen.
Vielen Dank für eure Anmeldungen! Wir haben alle Workshops für die Mitmach – Aktionen voll und freuen uns auf die kommenden Samstage mit euch!
Mitmachaktion vor Weihnachten – diesmal mit Anmeldung! 11.10.2023
Auch in diesem Jahr finden wieder unsere Mitmachaktionen vor Weihnachten statt! Am 11. November gibt es die Möglichkeit einen von mir vorgefertigten Becher mit einer Kratztechnik (Skraffito) selbst zu gestalten. Die fertigen Stücke werden nach einer Trockenphase von mir glasiert und gebrannt, so dass sie vor Weihnachten abgeholt werden können.
Am 25. November könnt ihr euch an der Nähmaschine mit Unterstützung meiner Kollegin Steffi ausprobieren. Das fertig genähte Stück könnt ihr dann natürlich sofort mitnehmen und schön für den Weihnachtsbaum verpacken. Hier der Link, um sich anzumelden:
Da es in den letzten Jahren immer voller zu unseren Aktionen wurde, haben wir uns diesmal ein Anmeldeverfahren überlegt, um das ganze etwas zu entzerren und hoffentlich niemanden enttäuschen zu müssen. Wir freuen uns schon gemeinsam mit euch, warmen Apfelpunsch und süßen Leckereien die Vorweihnachtszeit einzuläuten.
Tag der offenen Töpferei am 11. + 12. März 2023, 7. Februar 2023
In diesem Jahr können wir den Tag der offenen Töpferei endlich wieder ganz “normal” organisieren. Somit lade ich alle, die Lust auf Keramik und eine entspannte Werkstatt- und Ladenatmosphäre haben ein, uns zu besuchen! An diesem Wochenende haben sämtliche Töpfereien und Keramikwerkstätten deutschlandweit von 10-18 Uhr geöffnet, um Besuchern einen Einblick in die faszinierende Welt des Keramikhandwerks zu geben. Über die Webseite http://tag-der-offenen-toepferei.de kann man sich über die teilnehmenden Werkstätten und deren Aktionen informieren.
Es gibt bei mir wieder die Möglichkeit einen von mir angefertigten Becher mit einer Kratztechnik selbst zu gestalten. Danach werden die Becher noch zwei Mal gebrannt und zwischen den Bränden glasiert, so dass sie nach ein paar Wochen wieder fertig gebrannt abgeholt werden können. Außerdem gebe ich Arbeitsdemonstrationen an der Töpferscheibe.
Neben der Keramik steht natürlich auch die Wollbekleidung meiner Kollegin, über die man sich informieren darf. Für Getränke und Knabbereien ist auch gesorgt.
Ich freue mich auf ein spannendes Wochenende mit vielen netten Gesprächen.
P.S. Vielen Dank an alle, die uns in den letzten Jahren, und natürlich auch davor und jetzt, so treu geblieben sind! Wir freuen uns über die vielen netten Begegnungen, die wir im Laden erleben.
Der Herbst und seine Tücken … 01.Oktober 2022.
Manchmal gibt es Zeiten, in denen man sich fragt, warum eigentlich gerade so viel schief laufen muss und schon kommt das nächste Ereignis, das einen nur den Kopf schütteln lässt. Jetzt gerade befinde ich mich in solch einer Zeit. Angefangen hat es damit, dass vor ca. drei Wochen mein Brennofen plötzlich nicht mehr brennen wollte, kurz vor dem einzigen Markt in Meppen für den ich mich in diesem Jahr angemeldet hatte. Da hatte ich mich dann doch dazu durchgerungen, einfach die Reste der Keramik einzupacken, die ich noch im Laden stehen habe und damit mein Glück zu versuchen. Da ich jedoch meinen jüngsten Sohn hätte mitnehmen müssen, der schon erkältet war und die Wettervorhersage den Abend zuvor so schlecht war, entschied ich mich kurzer Hand doch dafür den Markt abzusagen und keine schlimmeren Krankheiten zu riskieren. Also alles wieder ausgepackt!
Die Reparatur des Ofens zieht sich leider auch noch etwas hin, da es kaum noch jemanden gibt, der Keramikbrennöfen repariert.
Zu guter Letzt sind wir nun innerhalb der Familie alle in dieser Woche krank gewesen und dürfen nun das Haus noch nicht wieder vollständig verlassen. Es geht uns allen gut und wir haben alles gut überstanden. Nun wird das hoffentlich alles erklären: die nicht sehr üppig bestückten Regale, die lange Wartezeit auf die Bestellungen und den angehängten Zettel an der verschlossenen Ladentür.
Ich hoffe es bleiben alle mit mir weiterhin geduldig und freue mich schon darauf, wenn ich endlich wieder in den Laden kommen kann und den Ofen brennen kann.
Bis hoffentlich ganz bald im Laden oder sonstwo
Babypause 2.0, 17. Mai 2020
Unser zweites Baby ist im Anmarsch. Daher begebe ich mich nun in die Babypause. Meine Kollegin Steffi Otten von WollStichling hält im Laden weiterhin die Stellung. Wegen der noch immer unvorhersehbare Situation, haben wir die Öffnungszeiten vorübergehend etwas reduziert. Sobald ich mich wieder von der Geburt erholt und wir uns an den neuen Alltag gewöhnt haben, werde ich sicher wieder mit Baby im Laden anzutreffen sein. Bis ganz bald
Wir dürfen wieder Kunden/innen empfangen, 11. März 2021
Seit dem 08. März dürfen wir wieder vereinzelt nach Terminvereinbarung unsere Kunden/innen im Laden empfangen. Es gilt für uns, dass ein Kunde/in mit einer Begleitperson gleichzeitig im Laden sein darf. Auf Grund des Tages der offenen Töpferei sind auch Termine am kommenden Samstag, den 13. März möglich. Terminanfragen sind per Email oder unter 0441-18032535 möglich.
… warten auf das Ende des Lockdowns, 11. Februar 2021
leider dürfen wir niemanden im Laden empfangen, trotzdem bleiben wir erreichbar. Bei Anfragen und Bestellungen können Sie mich gerne anrufen oder mir eine Mail schreiben. Bestellungen können nach Terminvereinbarung vor der Tür abgeholt werden, innerhalb des Stadtgebietes ausgeliefert oder per Post verschickt werden.
Zudem sollte am 13. und 14 März der Tag der offenen Töpferei stattfinden. Ob und wie genau eine Planung und Durchführung möglich ist, ist zur Zeit noch immer unklar. … so viele Fragezeichen und Unplanbarkeit …
Ich wünsche weiterhin Gesundheit und gute Laune!!! Auf das wir uns ganz bald im Laden wiedersehen können.
Dankeschön, 07. Oktober 2020
Wir haben nach dem Lockdown natürlich wieder zu unseren Öffnungszeiten geöffnet und sind bislang relativ gut durch den Sommer gekommen. Vielen Dank an alle, die an mich und uns gedacht haben und uns auch weiter mit ihren Einkäufen und Bestellungen so gut unterstützen!
Corona, 25. März 2020
Aufgrund des Virus ist unser Laden zur Zeit leider geschlossen. Ich arbeite jedoch weiter im Hintergrund. Fertige Bestellungen können nach Absprache abgeholt oder verschickt werden. Außerdem nehme ich Bestellungen auf und kann diese nach Wunsch auch versenden. Bitte nehmt hierzu einfach per E-Mail oder Telefon (0163-7494194) Kontakt zu mir auf!
Ich wünsche allen viel Gesundheit, trotz der Einschränkungen einen schönen Frühling und hoffe das wir uns bald wieder unversehrt wiedersehen.
Tag der offenen Töpferei am 14. und 15. März, 03. März 2020
Nun schon zum 15. Mal findet am zweiten Wochenende im März der Tag der offenen Töpferei deutschlandweit statt. Sämtliche Töpfereien und Keramikwerkstätten öffnen an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr ihre Türen, um den Besuchern einen Einblick in den Beruf des Keramikers/ der Keramikerin zu geben. Neben Gebäck, Knabbereien und Getränken dürfen sich die Besucher in netter Werkstattatmosphäre über das Handwerk informieren und sich teilweise auch selbst ausprobieren – oder einfach einmal in die Werkstätten schauen.
Neben Arbeitsdemonstrationen gibt es bei mir die Möglichkeit einen von mir angefertigten Becher oder eine kleine Schale selbst zu dekorieren. Ohne Anmeldung! Einfach vorbeikommen, staunen, anfassen und schauen!
Es lohnt sich an diesem Wochenende verschiedene Werkstätten zu besuchen, denn das Feld der Keramik ist so umfangreich, dass es überall etwas anderes zu sehen gibt! Weitere Informationen zum Tag der offenen Töpferei und zu den teilnehmenden Werkstätten gibt es unter http://www.tag-der-offenen-toepferei.de
Ich freue mich über euren Besuch!
Verliebt, verlobt, verheiratet …, 08. Januar 2020
Ende letzten Jahres habe ich geheiratet! Somit hat sich mein Name geändert. Ab sofort heiße ich Frauke Farin!
Mitmachaktion vor Weihnachten, 14. November 2019
In diesem Jahr haben wir unsere Weihnachtsaktion auf vier Termine ausgeweitet. Wie auch in den vergangenen Jahren bieten wir den Besuchern an, bei uns ihr ganz persönliches Weihnachtsgeschenk selbst zu machen.
So gibt es am Samstag, den 16. 11. und den 23. 11. die Möglichkeit mit Ton zu arbeiten. Aus dem noch weichen Ton können mit der Hand Daumenschälchen geformt werden. Außerdem gibt es wieder die Möglichkeit einen von mir vorgefertigten Becher mit Hilfe einer Kratztechnik (Sgraffito) selbst zu gestalten. Im Anschluss werde ich die Becher und Schalen glasieren und brennen, so dass alles ab dem 16. Dezember fertig gebrannt abgeholt werden kann.
Im Dezember geht es dann an den Nähmaschinen weiter mit meiner Kollegin Steffi Otten. Hier gibt es am 07. 12. und am 14. 12. die Möglichkeit eine Federmappe oder ein Duftkörnerkissen aus ihren tollen Wollstoffen selbst zu nähen. Die fertigen Dinge können nun natürlich direkt mitgenommen werden.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Alle können mitmachen! Wir freuen uns auf eine produktive und kreative Vorweihnachtszeit.
Tag der offenen Töpferei 2019, 27. Januar 2019
Ist man doch gerade erst im neuen Jahr angekommen, so geht es gleich wieder richtig los! Am 09. und 10. März findet nun schon zum 14. Mal der Tag der offenen Töpferei statt. Sämtliche Töpfereien öffnen an diesem Wochenende deutschlandweit ihre Türen, um den Besuchern/innen einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Wie werden eigentlich all die schönen Dinge hergestellt und wer macht sie? Wie kann man diese Handwerkskunst erlernen? Wieviele Arbeitsschritte benötigt man um z.B. einen Becher herzustellen? Diese und noch viele weitere Fragen können an diesem Wochenende beantwortet werden.
Zudem gibt es in meiner Werkstatt die Möglichkeit einen von mir vorgefertigten Becher selbst zu gestalten.
Kommen Sie vorbei und schauen sie in die verschiedenen Werkstätten in und um Oldenburg. Es bietet sich an von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren, denn jede/r arbeitet anders! Ich freue mich schon jetzt auf ein tolles Wochenende.
weitere Infos finden Sie auf der Webseite http://www.tag-der-offenen-toepferei.de
Weihnachtsaktion am ersten Advent, 27. November 2018
Babyzeit in der Töpferei, 10. August 2018
Anfang April ist unser Sohn geboren. So ein Baby stellt plötzlich alles auf den Kopf und doch kann man sich auf einmal kein anderes Leben mehr vorstellen. Doch so langsam habe ich mich nun wieder in der Werkstatt und im Laden eingefunden. Nun stehe ich vor der Herausforderung Familie und Selbstständigkeit zu verbinden, was manchmal besser und manchmal schlechter funktioniert. Doch irgendwie scheint es zu gehen. Mit dem Laufstall neben der Scheibe und der großartigen Unterstützung meiner Ladenkollegin und meines -kollegen und meiner Familie. Der Umstellung entsprechend haben wir nun unsere Ladenöffnungszeiten geändert. In diesem Jahr besuche ich nur einen einzigen Markt am 16. September in Meppen und freue mich weiterhin über Besuche im Laden.
Absage Tag der offenen Töpferei, 07. März 2018
Aufgrund des unmittelbar bevorstehenden Geburtstermins meines Kindes habe ich mich nun doch dazu durchgerungen in diesem Jahr nicht am Tag der offenen Töpferei teilzunehmen. Ich bitte um Verständnis.
Nachwuchs und Tag der offenen Töpferei, 22. Februar 2018
Ich erwarte bald Nachwuchs. Aus diesem Grunde ändern sich ab März unsere Öffnungszeiten ein wenig. Einzige Veränderung wird aber vorerst nur darin liegen, dass der Laden am Freitag vormittag geschlossen ist. Die anderen Zeiten bleiben nach wie vor bestehen und werden von meinem Ladenkollegen und einer Freundin übernommen. Sollte es jedoch unerwartet doch dazu kommen, dass der Laden plötzlich an einem Tag geschlossen ist, bitte ich dies zu entschuldigen. Wir tun unser bestes und bitten um Ihr Verständnis. Am sichersten ist es, vorher nochmal anzurufen.
Des weiteren findet am 10. und 11. März von 10 bis 18 Uhr wieder der Tag der offenen Töpferei statt. Soweit es mir gut geht und noch kein Kind in Sicht ist, plane ich daran teilzunehmen. Über zahlreiche Besuche würde ich mich an diesem Wochenende sehr freuen. Aus gegebenen Anlass wird allerdings die Becher – Aktion aus den vorherigen Jahren nicht stattfinden. Stattdessen gibt es einen Einblick in die Werkstatt mit Kaffee, Tee und Kuchen. Jedes Jahr am zweiten Wochenende im März öffnen deutschlandweit sämtliche Töpfereien und Keramikwerkstätten Ihre Türen, um einen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren. Da es gerade in der Umgebung von Oldenburg einige teilnehmende Werkstätten gibt, lohnt es sich von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren. Weitere Informationen zum Tag der offenen Töpferei und den teilnehmenden Werkstätten finden sie unter www.tag-der-offenen-toepferei.de.
Lübeck – in diesem Jahr anders, 27. November 2017
Am Donnerstag, den 30.November fahre ich wieder auf den Weihnachtsmarkt nach Lübeck. Allerdings findet der Markt in diesem Jahr nicht im Heiligen Geist Hospital, sondern in einer etwas kleineren Form unter anderer Organisation im Hoghehus, direkt gegenüber statt. Der Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital wurde im August aufgrund erheblicher Sanierungsarbeiten kurzfristig abgesagt. Es hat sich jedoch in letzter Minute eine andere Ausstellungsmöglichkeit im Hoghehus gefunden. Ich werde dort in der ersten Hälfte des Marktes ausstellen. Vom 01. bis zum 05. Dezember stehe ich von 10 bis 19 Uhr mit meiner Keramik im Gewölbekeller.
Weihnachtsaktionstag 2017, 03. November 2017
Am Sonntag, den 12. November veranstalten wir eine letzte Aktion in diesem Jahr in unserem Laden. Diesmal ist es eine Mitmachaktion für Jedermann/frau – Weihnachtsgeschenke zum Selbermachen!
Bei Nature-Base gibt es an diesem Nachmittag die Möglichkeit schöne bunte Stoffbeutel mit eigenen Stoffmotiven selbst zu gestalten. Und/oder bei mir einen von mir vorgefertigten Becher eigenhändig zu dekorieren. Der Becher wird danach von mir glasiert und gebrannt und kann dann zu einem späteren Termin wieder abgeholt werden. Jeder kann kommen und, sowie es der Platz zulässt, einfach loslegen. Wir freuen uns auf einen kreativen Sonntagnachmittag mit Ihnen.
Tag der offenen Töpferei, die 12. 13. Februar 2017
Am 11. und 12. März findet nun schon zum 12. Mal der Tag der offenen Töpferei statt! Ich nehme in diesem Jahr zum 5. Mal daran teil. Deutschlandweit öffnen alle teilnehmenden Keramikwerkstätten ihre Türen, um dem Publikum an diesem Wochenende einen Blick in ihre Werkstätten zu gewähren. Sie können uns bei der Arbeit zusehen, in manchen Werkstätten auch selbst keramisch tätig werden und sich rund um das Thema Keramik informieren. Es gibt wieder einmal vieles zum Schauen, Anfassen und Staunen! In Niedersachsen nehmen in diesem Jahr 36 Werkstätten teil, wobei sich die meisten Werkstätten im Oldenburger Umland angesiedelt haben. Auf der Website www.tag-der-offenen-toepferei.de finden Sie weitere Informationen zu den teilnehmenden Werkstätten. Es lohnt sich eine kleine Töpferrundreise zu unternehmen, denn jede Werkstatt ist individuell und arbeitet mit verschiedenen Techniken.
Wie auch schon im vorherigen Jahr werde ich einige Arbeitsdemonstrationen vorführen. Desweiteren gibt es wieder die Möglichkeit einen von mir vorgefertigten Becher in meiner Arbeitstechnik selbst zu gestalten. Ich glasiere und brenne den Becher, sodass Sie ihn ein paar Wochen später bei mir abholen können. Dieses Angebot gilt nur an diesem Wochenende! Versüßt wird die Veranstaltung mit Selbstgebackenem und Getränken.
Die Öffnungszeiten am 11. und 12. März sind jeweils von 10 – 18 Uhr!
Ich freue mich auf Ihren Besuch
Vorweihnachtszeit 09. Dezember 2016 Jetzt gerade am Dienstag bin ich aus Lübeck zurückgekehrt. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal die komplette Zeit auf dem Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital verbracht. Also 11 Tage im kleinen ca. 2 mal 2 Meter “großem” Kabäuschen. In den letzten zwei Jahren habe ich jeweils nur eine Halbzeit, also 6 Tage mitgemacht. Doch einen großen Unterschied zwischen 6 und 11 Tagen am Stück dort zu stehen habe ich nicht bemerkt (abgeshen von den Einnahmen). Länger muss es meiner Meinung nach jedoch auch nicht dauern. Kaum vorstellbar, dass damals Menschen dauerhaft in diesen kleinen Räumen Tür an Tür gelebt haben. Doch die Zeit in Lübeck ist irgendwie auch besonders. Anders als auf anderen Märkten stehen sich die Aussteller dort sehr nah und das für eine relativ lange Zeit. Man wird dort als Aussteller sehr herzlich von den Damen von Frau und Kultur (der Verein der den gesamten Weihnachtsmarkt organisiert) empfangen und auch zwischen den Ausstellern herrscht eine warme und sehr freundliche Atmosphäre. Ein wenig lebt man dort in einen ganz anderen Welt – der “normale” eigentliche Alltag ist plötzlich verschwunden und genauso plötzlich empfindet man das Leben dort als den “normalen” Alltag, als gäbe es das Leben zuhause ganz woanders. Und obwohl jedes Jahr wieder ein ganzes Jahr dazwischen liegt, in dem man sich nicht sieht, fühlt es sich so an, als hätte man erst letzte Woche dort das letzte Mal zusammen gestanden und dort ausgestellt. Nichts desto trotz bin ich nun zufrieden und erkältet zurück in der Heimat. Und der Laden ist auch wieder gut bestückt. Sogar ein bisschen etwas Vorweihnachtsstimmung ist bei mir angekommen. Im letzten Jahr habe ich davon irgendwie kaum etwas mitbekommen. Wir haben übrigens an den Adventssamstagen zwei Stunden länger geöffnet. Also von 10 bis 16 Uhr und am 24. 12. von 10 bis 12 Uhr!
Ich wünsche eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
Der Sommer voller Märkte 16. August 2016 Die Sommermonate gehen für meine Verhältnisse immer etwas zu schnell vorüber. Doch noch sind wir ja mitten drin im Sommer und können hoffentlich noch ein paar schöne sonnige und warme Tage genießen. Im April habe ich zusammen mit meinem Bruder und meinem Freund einen neuen Marktstand für mich gebaut. Ziel war es dabei, meine Keramik besser zu präsentieren, mehr Stellfläche für die gleiche Standfläche von 3 mal 3 Metern zu haben und einen platzsparenden Marktstand im Auto zu bekommen, um mehr Kisten mit Ware mitnehmen zu können. Ich glaube dies ist uns mit dem neuen Stand relativ gut gelungen, auch wenn der Auf- und Abbau des Standes nun mehr Zeit kostet als noch im letzten Jahr. Bedingt dadurch, dass nun wesentlich mehr Keramik ein- und ausgepackt werden muss, um den Stand zu füllen. Fünf Märkte habe ich nun in diesem Jahr schon hinter mich gebracht, vier weitere folgen. Neu in diesem Jahr war für mich der Töpfermarkt in Kellinghusen (Schleswig Holstein) am vergangenen Wochenende und die Keramiktage in Lauenburg an der Elbe, die am 10. und 11. September stattfinden. Außerdem werde ich in diesem Jahr für die gesamte Zeit auf dem Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital in Lübeck mit dabei sein, also vom 25. November bis zum 5. Dezember, nicht wie in den letzten Jahren nur für die Hälfte der Zeit des Marktes. Bislang hatte ich eine recht gute Saison und ich hoffe, dass es so weiter geht, vielen Dank dafür! Auf den Fotos noch ein kleiner Eindruck davon, wieviel man in einen VW Caddy laden kann, ich bin selbst immer wieder fasziniert davon. Und natürlich mein neuer Marktstand aufgebaut und bestückt.
Ein paar Eindrücke des vergangenen Wochenendes 15. März 2016
Die Tage der offenen Töpferei am letzten Wochenende sind nun schon wieder vorüber. Es war ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende. Viele nette und interessierte Besucher und ein spitzen Wetter dazu!! Die Becher – Dekorier – Aktion wurde sehr gut angenommen und es sind wirklich tolle Becher daraus geworden. Ich bin schon gespannt wie sie gebrannt aussehen. Vielen Dank für das Interesse und die Unterstützung an diesem Wochenede!
Die letzten Vorbereitungen für den Tag der offenen Töpferei 10. März 2016 Letzte Vorbereitungen laufen sowohl in der Werkstatt wie auch zu Hause in der Küche beim Kuchenbacken! Der Brennofen hat noch einmal gebrannt, sodass ich ihn morgen noch auspacken kann – aus dem Backofen habe ich gerade einen lecker riechenden Apfelkuchen geholt. Außerdem habe ich heute noch die Becher gedreht, die am Wochenende selbst gestaltet werden können. Bin schon voller Vorfreude!
Tag der offenen Töpferei 07. März 2016 der alljährliche Tag der offenen Töpferei steht vor der Tür!
Am 12. und 13. März öffnen wieder sämtliche Töpfereien und Keramikwerkstätten deutschlandweit ihre Türen, um Interessierten einen Blick hinter die Kulissen einer Keramikwerkstatt zu gewähren. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Hierzu möchte ich Sie und wenn Sie mögen, Ihre Freunde, Verwandte und Bekannte einladen.
Neben der aktuellen Ausstellung können Sie einen von mir angefertigten Becher selbst gestalten. Ich glasiere und brennen ihn, und nach ein paar Wochen können Sie Ihren persönlichen Becher wieder bei mir abholen!
Zudem gebe ich zwischendurch ein paar Demonstrationen an der Töpferscheibe. Für das leibliche Wohl sorgen selbstgebackene Kuchen und Getränke.
Mehr Infos zum Tag der offenen Töpferei, sowie teilnehmende Werkstätten finden Sie unter
www.tag-der-offenen-toepferei.de
Da wir in Oldenburg und Umgebung einige teilnehmende Keramikwerkstätten haben, lohnt es sich eine kleine Rundtour zu machen.
Ich freue mich auf ein schönes, inspirierendes Wochenende mit vielen netten Besuchern,
bis bald
Frauke Abel
Ausstellung der DozentInnen der Oldenburger Kunstschule e.V. im Elisabeth-Anna-Palais 25. Januar 2016 die DozentInnen der Oldenburger Kunstschule e.V. bestücken gemeinsam eine Ausstellung im Sozialgericht Oldenburg, an der auch ich teilnehme.
Die Vernissage findet am 3. Februar um 17:00 Uhr statt.
Ich würde mich über das ein oder andere bekannte Gesicht dort sehr freuen. Die Ausstellung läuft bis zum 3. März 2016. Die offizielle Einladung gibt es unter folgenden Link zu sehen:
Elisabeth-Anna-Einladung_OLKS_druck_auss2 Elisabeth-Anna-Einladung_OLKS_druck_innen2
Sozialgericht Oldenburg im Elisabeth-Anna-Palais,
Schloßwall 16, 26122 Oldenburg.
Neuigkeiten aus der Werkschule 04. Januar 2016
Kaum hat das neue Jahr begonnen, gibt es schon einen neuen Veranstaltungstipp! Am kommenden Wochenende eröffnet die Werkschule Oldenburg ihr neues Gebäude in der Rosenstraße in Oldenburg. Seit September 2015 bin ich dort Kursdozentin und habe dort im letzten Jahr 2 Wochenendkurse zur Einführung in die Drehkeramik gegeben. Weitere Termine finden am 06. und 07. Februar und am 09. und 10. April statt. Anmeldungen und weitere Infos sind unter der website www.werkschule.de zu finden. Zu dem Eröffnungsprogramm am 09. und 10. Januar zählt eine umfangreiche Ausstellung mit Werken von 25 KünstlerInnen – allesamt MeisterInnen ihres Faches. Außerdem gibt es ein Begleitprogramm mit Künstlergesprächen, Arbeitsdemonstrationen, multimediale Präsentationen. Am Samstag um 16:30 gibt es ein Arbeitsdemonstration mit einem Gespräch über meinen Weg zur eigenen Werkstatt mit mir zu sehen.
Tag der offenen Tür zum 1. Advent 13. November 2015
Am 28. November 2015 laden Nature – Base und fraukeramik.de Sie herzlich zum Tag der offenen Tür in unseren Laden in der Humboldtstr. 2 ein.
Wir haben ein tolles Programm geplant: Zwischen 14 und 20 Uhr treten zu jeder vollen Stunde verschiedene Künstler mit einem “Kurzprogramm” auf. Geboten werden Ihnen Lesungen, ein Walk Act und musikalische Auftritte. Ab 19 Uhr lassen wir die Veranstaltung mit einem Konzert ausklingen. Zwischen den Auftritten gibt es natürlich auch die Möglichkeit das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu erwerben.
Zeitplan:
14 Uhr – Martin Flindt
15 Uhr – Natasche Czichon
16 Uhr – Sabine Köster – Wendel
17 Uhr – Jörg Hemmen
18 Uhr – Franziska Vondrlik
19 Uhr – JOE
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Hochsaison 09. Juli 2015 In meiner Werkstatt geht es gerade drunter und drüber. Die Produktion läuft auf Hochtouren – Nächste Woche fahre ich für fünf Tage mit meinem “Kofferstand” auf die Breminale nach Bremen und die Oldenburger Keramiktage rücken auch immer näher. Heute habe ich schon die ersten Plakate für die Keramiktage in der Stadt hängen sehen. Die noch künftigen Markttermine scheinen nun immer näher zusammenzurücken. Auf der Breminale bin ich im Container von Made-by-me zu finden. Die Auswahl meiner Keramik fällt auf Grund der kleinen aber einfallsreichen Ausstellfläche wesentlich geringer aus als gewöhnlich. Wer noch nie auf einem Koffermarkt gewesen ist, sollte dort ruhig mal vorbeischauen – es ist wirklich einen Besuch wert. Verschiedene selbstgefertigte Produnkte werden dort ausgestellt und verkauft – als Ausstellfläche dient lediglich ein alter Koffer!
P.S.: Es gibt übrigends neue Fotos in meiner Fotogalerie!
welcome Lastenrad! 04. Mai 2015 seit letzten Samstag sind wir wieder Station für das Lastenrad von Rädchen für alle(s)! http://www.lastenrad-oldenburg.de/jaguar/
Vielen Dank für die zahlreichen Besuche und netten Gespräche an unserem Jubiläumstag.
Einjähriges Bestehen in der Humboldtstr. – unfassbar wie schnell die Zeit vergeht! 22. April 2015 Mir kommt es gerade mal so vor als hätten wir noch vor ein paar Monaten die Räumlichkeiten in der Humboldtstr. 2 renoviert und bezogen – nicht aber wie ein Jahr! Wo ist die Zeit geblieben? Andererseits ist in dem letzten Jahr auch ziemlich viel gewesen … hmm … , wie soll man das nur verstehen? Ich habe fast den Eindruck mein Gehirn kann diesen Zeitsprüngen nicht mehr wirklich folgen – und das Leben geht weiter und weiter, ohne Rücksicht auf liegengebliebene Gedanken und Zeitstopper.Doch andererseits ist es wohl auch ein gutes Zeichen, wenn die Zeit schneller ist als man selbst. Kann doch eigentlich nur bedeuten, dass man sich wohl fühlt in seinem Leben, seiner Arbeit, seiner Umgebung. Keine Zeit, bedeutet vielleicht auch keinen Grund für nervtötende Ärgernisse zu haben, die einem nur unnütz´ das Leben schwer machen. Aus all diesen Gründen möchten Jonas Balbasus und ich unser einjähriges Bestehen unserer beider Unternehmen in der Humboldtstr. 2 feiern. Eingeladen ist jeder der mit uns feiern möchte, ohne uns und sich selbst das Leben unnütz´ zu erschweren. Am Samstag den 25. April von 16:oo Uhr bis 20:00 Uhr. Zu diesem erfreulichen Ereignis laden wir zu Wein und Häppchen ein!
Winterende? Beginn der Jahresvorschau 02. März 2015 Der Frühling naht, ich kann ihn schon fast riechen! Zumindest kann ich es kaum erwarten endlich wieder draußen die Sonne zu genießen, die fröhlich zwitschernden Vögel zu hören und überall die ersten bunten Blumen zu entdecken. Mit dem Frühling beginnt auch wieder die Marktsaison. Ehrlich gesagt beginnt sie in diesem Jahr für mich schon am nächsten Wochenende. Es ist nun an der Zeit, dass ich so nach und nach die Zu- bzw. Absagen für die Märkte in diesem Jahr bekomme für die ich mich beworben habe. Bislang bin ich ganz glücklich. Die wichtigsten Zusagen für mich, sind die für den Nikolaimarkt und die Keramiktage hier in Oldenburg, welche ich letzte Woche zugesandt bekam.
Desweiteren bin ich in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Bielefelder und dem Bonner Töpfermarkt. Am kommenden Sonntag, den 08. März, startet die Saison mit dem Koffermarkt im Foyer des Staatstheaters in Oldenburg.
In meiner Werkstatt läuft die Produktion gerade wieder auf Hochtouren. Denn nicht zu vergessen!!! am zweiten Märzwochenende (14. und 15. März) findet wieder der Tag der offenen Töpferei statt!!! An diesem Wochenende öffnen sämtliche Töpfereien in ganz Deutschland ihre Türen. Für den Besucher gibt es viel zu entdecken und zwar hinter den Kulissen einer Töpferei. Es gibt Demonstrationen und Erklärungen über das Handwerk und meist auch Getränke und Gebäck oder Knabbereien. Ich nehme nun zum dritten Mal am Tag der offenen Töpferei teil, in diesem Jahr jedoch zum ersten Mal in unseren Räumlichkeiten in der Humboldtstr. 2 in Oldenburg. Im Gegensatz zu den letzten Jahren werde ich in diesem Jahr das Henkeln von Bechern und anderen Gefäßen demonstrieren. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee/Tee und Kuchen gesorgt und neben dem Töpferhandwerk gibt es auch die Arbeiten meines Werkstatt- und Ladenkollegen von Nature-Base zu begutachten. Individuelle Bekleidungen aus Naturmaterialien von Jonas Balbasus selbst angefertigt (www.nature-base.de). Geöffnet ist an diesem Wochenende jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr. Ich möchte somit alle Neugierigen und Interessierten herzlich zu uns einladen. Weitere Informationen mit teilnehmenden Werkstätten etc. finden Sie unter www.tag-der-offenen–toepferei.de
Ich/Wir freuen uns über interessante Begegnungen viele Fragen und zahlreiche Besuche!
…ganz kurz vor Weihnachten! 15. Dezember 2014
Der Weihnachtsmarkt in Lübeck ist vorüber und auch unsere Weihnachtsaktion im Laden gilt nun der Vergangenheit an. Vielen Dank an alle die so zahlreich erschienen sind. Und alle anderen Unterstützer die nicht kommen konnten. Sowohl in Lübeck als auch am letzten Samstag zurück in Oldenburg habe ich die Atmosphäre und das Miteinander sehr genossen. In dieser Woche gibt es innerhalb der Öffnungszeiten weiterhin Gelegenheit Geschenke zu erwerben!
Am letzten Freitag erschien Anja Michaeli bei uns in der Humboldtstr. und schrieb noch am gleichen Tag diesen tollen Artikel über mich! Vielen Dank auch dafür.
http://oldenburger-onlinezeitung.de/wirtschaft/handmade-in-oldenburg-fraukeramik-48973
Vorweihnachtszeit , 1.Dezember 2014
Letzten Samstag ist das Lastenrad wieder gegangen bzw. gefahren! Sein neues Zuhause für diesen Monat ist die Werkzeugkiste.
Und plötzlich sind wir schon wieder im Dezember, kaum vortellbar! So erging es mir in den letzten Wochen, als mir erst wirklich bewusst wurde, dass ich mich mit riesigen Schritten auf den Weihnachtsmarkt in Lübeck zu bewege. Bis zum Finale stecke ich wieder einmal in den letzten Vorbereitungen. Das Auto ist zumindest schon mit der ganzen Ware und dem Stand gepackt. Morgen geht es los und von Mittwoch, den 3. 12. bis nächtse Woche Montag, den 8. 12. finden Sie mich mit meiner Keramik im Heiligen Geist Hospital in Lübeck. Geöffnet ist der Markt von 10 bis 19 Uhr. Ich freue mich über viele bekannte und unbekannte Gesichter auf dem Markt.
Eine weitere letzte Aktion für dieses Jahr findet am Samstag, den 13. 12. 14 in unserem Laden in der Humboldtstr. 2/ Ecke Ziegelhofstr. in Oldenburg statt. Von 10 – 18 Uhr sind Sie herzlich eingeladen. Vielleicht fehlt Ihnen ja auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk? Zur Versüßung des Samstages gibt es Punsch und Kekse!
Kostbar Desweiteren erhielten wir in der vergangen Woche die Kostbar – Hefte! Nature – Base und fraukeramik.de sind beide darin zu finden! Die Gutscheinhefte liegen bei uns im Laden für 14, 50 € aus!
November 2014
Im November ist unser Laden in der Ziegelhofstraße eine der ersten Stationen für das Lastenrad von Rädchen für alle(s)! Über folgende Internetseite
http://www.lastenrad-oldenburg.de/jaguar/
ist das Lastenrad für 1 bis 3 Tage gegen eine Spende ausleihbar. Das Rad lässt sich super fahren und ist für alle die kein Auto besitzen oder es wenig benutzen möchten eine super Alternative, um größere Einkäufe oder andere Transporte innerhalb Oldenburgs zu erledigen.